Große Freude bei der C-Jugend des TSV. Nur wenige Tage nach dem Erfolg der E-Jugend gibt es erneut Grund zum Feiern in der Jugendabteilung der Handballer. Die männliche C-Jugend holt sich nach einer fantastischen Siegesserie den Staffelsieg der Kreisliga OWL und belegte zudem den 2. Platz im Final-Four-Turnier um den Kreispokal.
Dabei hatte die Saison alles andere als gut angefangen. Gleich im ersten Saisonspiel war die spielerisch starke Mannschaft aus Verl zu Gast und zeigte den jungen Schlossherren deutlich die Grenzen auf. Aber aus Niederlagen kann man manchmal mehr lernen als aus Siegen. Im weiteren Verlauf der Hinrunde steigerte man sich dann kontinuierlich und konnte auch gegen Mannschaften aus dem oberen Drittel der Tabelle Siege einfahren. Die Moral in der Mannschaft stimmte zu jeder Zeit, die Kids sind regelmäßig zu den Trainingseinheiten gekommen, sodass die berühmten „Automatismen“ bei den Saisonspielen mehr und mehr gegriffen haben.
Im Februar kam es dann zum Showdown beim Rückspiel in Verl. Bereits einige Wochen zuvor, wurde die Wichtigkeit des Spiels in den Fokus gerückt und an dem taktischen Konzept gearbeitet. Das Team war nicht nur sportlich bestens auf dieses Spiel vorbereitet, sondern auch auf Widrigkeiten abseits des Handballfeldes perfekt eingestellt. Was folgte, war die wahrscheinlich beste Halbzeit der ganzen Saison. Hoch motiviert stellte man eine Abwehr, die mit großen Einsatzwillen und Zusammenhalt kaum etwas zuließ. Zudem spielte man im Angriff mit Geduld und Übersicht gute Chancen heraus, die dann auch genutzt wurden. Aber der Gegner hatte einfach spielerische Klasse, so dass ein 4-Tore-Vorsprung zu Beginn der zweiten Halbzeit schnell aufgebraucht war. Es entwickelte sich ein wahrer Handball-Krimi, bei dem unsere Jungs nervenstark und mit festem Glauben an die eigene Stärke, das bessere Ende für sich hatten. Der Jubel kannte nach dem erlösenden Schlusspfiff beim Team und den zahlreichen Zuschauern keine Grenzen.
Und dieses Spiel änderte einiges. Hatte man vor dem Top-Spiel in Verl etwas zu gewinnen, war man nach diesem Spiel als Tabellenführer der Gejagte und hatte plötzlich etwas zu verlieren.
Eine Erfahrung, die man im Training nicht simulieren kann und die unsere Jungs nachhaltig in ihrer Entwicklung weiterbringen wird. Es folgten weitere Siege gegen ebenfalls starke Gegner aus Detmold und Schlangen, sodass man am Ende der Saison nach 13 Liga-Siegen in Folge über die Meisterschaft jubeln kann. Ein großartiger Erfolg!
Vor allem, weil der sportliche Erfolg ein starkes Fundament hatte: Zusammenhalt, Teamgeist, Ehrgeiz, Motivation, Respekt, Verantwortung, Selbstbewusstsein und …. harte Arbeit. Das sind Werte, die es im Handball braucht, um erfolgreich zu sein. Einfach klasse, dass die Kids in ihrem noch jungen Alter, das verstanden und umgesetzt haben.
Wir vom Trainerteam sind sehr stolz auf Euch!
Wir danken an dieser Stelle allen, die unsere C-Jugend in dieser Saison unterstützt haben. Sponsoren, Auswärtsfahrer, Trikotwäscher, Kuchenbäcker, begeisterte Zuschauer.
Auch ihr seid meisterlich!
Verfasser: Björn Lebock